EINLADUNG: Fest zum Weltkindertag

Sonntag, 15. September 2024

von 12:00 bis 18:00 Uhr

alle Kinder, Familien und Interessierte herzlich zu einem bunten Fest in unseren Stadtpark Wieseckaue ein.

Unter dem MottoMit Kinderrechten in die Zukunft“ organisiert der Förderverein Garten-Stadt Gießen gemeinsam mit dem Verein Ehrenamt Gießen und Unterstützung der Universitätsstadt Gießen zum 9. Mal ein großes Fest mit einem bunten Angebot von Bewegung, Spiel, Kreativität, Information, und natürlich viel Spaß.

Spiel- und Bastelstände:

• Kreative Aktivitäten für Kinder jeden Alters.
  • Musik, Tanz und Mitmachaktionen

Informationsstände: Organisationen und Vereine informieren über

• Kinderrechte
  • Bildung und
  • Gesundheit

Leckere Verpflegung:

Von süßen Snacks bis zu herzhaften Speisen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, für das perfekte Urlaubsfeeling sorgt die Strandbar am Neuen Teich.

Der Eintritt zum Fest ist frei!

Das Fest lebt von den Initiativen und Stationen, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich im Park verteilen. Insgesamt 39 Programmpunkte haben die Organisatoren um Stadträtin Gerda Weigel-Greilich, Ludwig Wiemer und Angelika Nailor vom Verein Ehrenamt Gießen e.V., sowie Axel Pfeffer, Vorsitzender des Fördervereins, zusammengebracht. Neu dabei sind

• TSG Blau-Gold Gießen
  • LUGREDU Stiftung
  • Kinder- und Jugendcoaching
  • UR VISION FIT Tanz und Musik
  • Waldritter
  • Injoy Gym und Swim

Der Fanfarenzug Hansa wird, wie immer, musikalisch die Veranstaltung um 12:00 Uhr eröffnen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für die Rechte der Kinder zu setzen und ihnen einen unvergesslichen Tag voller Spaß, Freude und Gemeinschaft zu bereiten. Nicht nur, dass sie im Fokus der Veranstaltung stehen, sondern sie prägen und bestimmen die Atmosphäre durch ihre Interaktionen und aktive Beteiligung an den Ständen.

Über den Weltkindertag:

Der Weltkindertag wird jedes Jahr am 20. September weltweit gefeiert und soll auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und deren Rechte aufmerksam machen. Das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland rufen Bund, Länder und Kommunen, aber auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisationen müsse das gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geschehen. Denn nur so könne es gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte umzusetzen und damit ein kinderfreundlicheres Land zu schaffen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen fröhlichen Tag im Zeichen der Kinder!

Kontakt:

Ludwig Wiemer