3. Stadtparkbote September 2024

Nein, liebe Stadtparkfreundinnen und Freunde, unser 10-jähriges Jubiläumsfest an Pfingsten, hat mich nicht so sehr geschafft, dass ich mich ein viertel Jahr davon erholen musste.

Jedoch hatte ich in einem der vorherigen Stadtparkboten schon einmal erwähnt, dass es ab und zu Aufgaben gibt, die Vorrang vor ehrenamtlicher Arbeit haben. Bitte um Ihr/Euer Verständnis.

Der bis jetzt wunderschöne Spätsommer hat auch im Stadtpark Einzug gehalten. Das hält aber die tausenden Besucher. die sich Monat für Monat in unserem Stadtpark vergnügen, nicht davon ab, auch weiterhin „ihren Stadtpark“ zu genießen.

Inzwischen, dürften die meisten von Ihnen die schönen Veränderungen, die aus Anlass des Jubiläums im Stadtpark durchgeführt worden sind, selbst in Augenschein genommen und besichtigt haben.

Dem Gartenamt sei Dank!

Da haben wir den neuen Aussichtsturm in der Wissenschaftsachse, der durch die Kombination mit einer langen Rutsche, auch für die kleinsten Besucher, zu einer willkommenen Abwechslung geworden ist.

Einen Steinwurf davon entfernt, ist auch Schlammbeisers Garten einer Frisch- zellenkur unterzogen worden. Abgesehen von einer neuen Schlambeiserfigur, die dort aufgestellt wurde, können sich die Besucher an Hand einer Bildgalerie übers alte Gießen informieren. Dies alles wurde möglich durch die große finanzielle Unter- stützung eines langjährigen Mitglieds, der aus Anlass seines 80. Geburtstags einen namhaften Betrag für die Restaurierung Schalmmbeiseres Garten zur Verfügung stellte.

Der Vorstand sagt noch einmal Herzlichen Dank

Die vielen, neu angelegten Beete, mit unzähligen, herrlichen Pflanzen, lassen das Herz eines jeden Besuchers höherschlagen.

Der grüne Hörsaal hat einen neuen Holzboden erhalten. Die 10-jährige Geschichte des Fördervereins ist durch neu angebrachte Fotos, an den großen Glaswänden wieder zu neuem Leben erwacht.

Die aufgestellten Plakatwände, Vorher-nachher, über die durch die Landes- gartenschau erreichten, baulichen Veränderungen in unserer Stadt informiert wird, ziehen immer wieder unzählige Besucher an.

Aber es wurde auch gefeiert.

Am Pfingstsamstag hatten sich, bei wechselndem Wetter (letztlich überwiegend Sonne) an die 100 Mitglieder im Stadtpark eingefunden, um das Jubiläum „10 Jahre Landesgartenschau Gießen“ zu feiern.

Angelika Nailor hat mit ihrem Team vom Ehrenamt der Stadt Gießen und den grünen Engeln vom Stadtpark, einen Feiernachmittag auf die Beine gestellt, der alle Erwartungen übertraf.

Ich hatte die große Freude, im Namen des Vorstands, Angelika Nailor und ihrem Team mit einem sommerlichen Blumenstrauß herzlich zu danken.

Bis auf Bürgermeister Wright, der sich entschuldigt hatte, durfte ich fast den kompletten Magistrat der Stadt Gießen begrüßen.

Neben Herrn Oberbürgermeister Frank-Thilo Becher, hatten sich auch die Magistratsmitglieder Frau Gerda Weigel- Greilich, Frau Astrit Eibelshäuser sowie der ehemalige Stadtverordnetenvorsteher und jetziger Abgeordneter im Stadtparlament Frank-Walter Schmidt und “last but not least“, der wichtigste, politische Führsprecher, für die Landesgartenschau 2014 in Gießen, unser ehemaliger Ministerpräsident Volker Bouffier, zur 10-jährigen Geburtstagsfeier, im Stadtpark eingefunden.

Herrn Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier, Herrn Oberbürgermeister Frank- Thilo Becher sowie Magistratsrätin Gerda Weigel-Greilich war es letztlich vorbehalten die große Geburtstagstorte anzuschneiden.

Die Gäste waren begeistert, wie gekonnt und galant politische Schwergewichte leichte Kost in Form von Schwarzwälder-Kirschtorte ihren Bürgerinnen und Bürgern servieren können.

Keine geringere, als Ingi Fett, die weit über Gießens Gren- zen hinaus bekannte Frontsängerin der „3 Stimmen“ war die Kirsche auf der berühmten Sahnetorte und be- geisterte die Stadtparkfreunde über eine Stunde lang und zog mit ihrer zauberhaften, charmanten Art alle Register ihres musikalischen Könnens. Mit langanhaltendem Applaus und einem großen Blumen- strauß, verabschiedet sich Ingi Fett vom 10-jährigen Jubi- läumsgeburtstag der Landesgartenschau 2014-2024.

Der große, fast schon traditionelle, Gärtnermarkt fand am Pfingstmontag statt und lockte bei wunderschönem Sonnenschein wie immer unzählige Besucher in den Stadtpark.

Liebe Mitglider, schenken Sie mir bitte zum Schluss des 1. Teil des 3. Stadtparkboten ein paar persönliche Zeilen. Weit über die 10-Jubiläumsjahre hinaus bis zum heutigen Jahr, durfte ich an diesem Projekt Landesgartenschau 2014 ehrenamtlich mitarbeiten. Haupt und Ehrenamt in enger Verbindung für dieselbe Sache, ist nicht immer von Erfolg gekrönt.

Just, als sei es Absicht gewesen, einige Tage nach unserem Jubiläumsfest ist der langjährige Amtsleiter, also Chef des Gartenamts Herr Thomas Röhmel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Lieber Herr Röhmel,

ohne all meine Vorstandskolleginnen und Kollegen zu benachteiligen, mit Ausnahme von Frau Weigel-Greilich, die natürlich hauptamtlich mit Ihnen rund um die Uhr zu tun hatte, war ich wohl der, der mit Ihnen am engsten und häufigsten vom Förderverein gesprochen hat.

Es war eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Sie haben es immer verstanden, mich, mit meinen manchmal gutgemeinten aber verrückt- utopischen Ideen, auf den im wahrsten Sinne des

Worts, gärtnerischen Boden der Normalität zurückzuholen.

Mit Ruhe, ohne Arroganz, ohne Überheblichkeit oder Besserwisserei haben Sie mir Möglichkeiten aufgezeigt, wie man da hinkommt wo ich hinwollte, aber über andere Wege und mit anderen Mittel.

Sie waren Chef eines großen Gartenamtes. Dann kam die Landesgartenschau und gefühlte 30 000 Besserwisser, haben Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben nicht leichter gemacht

Dass Sie uns, vom Förderverein Garten- Stadt, nie haben spüren lassen, dass wir Ihnen oft auf die Nerven gegangen sind, dafür lieber Herr Röhmel sagt der Vorstand

1. meine Wenigkeit Danke-Danke-Danke.

Wann immer ich Sie, auch in Ihrem Stadtpark sehe, weiß ich, wir haben alles richtig gemacht. Nach so vielen Arbeitsjahren, lieber Herr Röhmel, wünsch der Vorstand des Fördervereins Garten- Stadt Gießen e.V. Ihnen und Ihrer Frau, sowie ganzen Familie einen genüsslichen Ruhestand.

Nach der Feier ist vor der Feier,

1. Weltkindertag am Sonntag

15. September 2024 ab 12.00 Uhr

Waren es 2015, am ersten Weltkindertag, im Stadtpark noch an die knapp 20 Institutionen, die für unsere jüngsten Besucher ihre Zelte, sprich Stände, aufgebaut haben, muss sich Angelika Nailor, die schon zum 9 Mal die Organisation auf ihren Schultern trägt und nahtlos vom 10-jährigen Geburtstagsjubiläum zum Weltkindertag wechselt, um sich um

40 Institutionen, die sich für diesen Tag, angemeldet haben, zu kümmern.

Von A wie ambulanter Jugendhospizdienst, über H wie Hüpfburgen, bis W wie Waldritter, dürfte die Auswahl für unsre jüngsten Stadtparkbesucher nicht einfach werden.

Für Speisen und Getränke sorgt, wie eh und je, unser Strandbar -Team.

Wieder dabei, Angelikas Damen und Herren Team vom Ehrenamt und den grünen Engeln, die uns schon bei der Geburtstagsfeier so großartig betreut haben.

Ein Kindertag für Jung und Alt. Besuchen sie Gießens größte Kinderparty.

Mit herzlichen Grüßen Euer /Ihr

Stadtparkbote 03/23